Image

Current Tours


I am very happy to be able to travel with you again from now on. Upcoming events can be found here:

Local "Grätzelführung" Hadersdorf: 

  • 10.10.20
  • 07.11.20
  • 05.12.20

Meetingpoint (for all tours): Church Mariabrunn at 10:30 am/ 18€ per Person

And please take into account that I am doing tours for the Vienna City Card as well!

Vienna City Card!


If you like going to Vienna or want to explore the city from a new perspective the Vienna City Card is the thing for you! You want to experience new facets and get to know the viennese culinary world in Café's and Restaurants at lower costs? The Vienna City Card is the card that lets you do it! 
More
Image
Image

Photo: Kenzian

Welcome!


My hometown Vienna is colorful and multicultural, but also imperial flair can still be found here at every corner. On the one hand a modern, pulsating big city and yet comfortable and pleasant to live in. Even the Romans settled here and their love for wine still accompanies us Viennese today. Vienna, therefore, offers countless possibilities to go on a voyage of discovery. I would be happy to advise and accompany you on your tour through my hometown.

My main focus is on Habsburg history and stories, Vienna off the beaten track, Jewish Vienna and sport, because as an enthusiastic rider I am at home in exactly the right city with my love of horses, but as a true Viennese I am of course also very familiar with our Viennese cuisine, whether it be apple strudel or plum dumplings, I also enjoy touring in a culinary way.

Your
Annette Schmincke

Image

Discover Vienna

What did Otto Wagner, Sigmund Freud and Gustav Klimt have in common? Did they know each other? All three were enthusiastic inhabitants of Vienna and liked to hang out in the coffee house. This coffee house tradition has been preserved in Vienna until today, and you should not miss this tradition in Vienna...


Image

Romans & Habsburgs

Roman excavations, medieval churches, baroque palaces and of course the former residences of the Habsburgs. What is hidden behind these walls today? Was Maria Theresa empress? How many crowns are in the treasury? I would be happy to get to the bottom of these questions together with you...

Image

Lipizzaner & Fiaker

Vienna was and still is a city of horses; indeed, we do not have a horse tramway anymore, as we Viennese do move a little with the times... but a horse carriage ride is probably one of the most comfortable ways to get to know Vienna.

And our white stallions are famous all over the world for their perfection, take a look behind the scenes with me.

Image

Entertainment & Knowledge

these highlights are the "must-see of Vienna" - you often hear that. but what else is really worth seeing besides the Ferris wheel and st. Stephen's cathedral? I would like to take you along for that because they still exist - the hidden, not so well known highlights of the locals. so benefit from my knowledge.


I look forward meeting you...

Image

Unforgettable!


Make your stay in Vienna unforgettable with special experiences: whether with an exciting city tour, an excursion to the Vienna Woods, or to the Wachau.

Those who visit Vienna should also take some time for a coffee house, Sachertorte and our Wiener Schnitzel, as the Austrian cuisine is a history of calories, and tasting is studying...

Vienna is different, and I would be happy to find the tailor-made program for you...whether a candle-light dinner in the Ferris wheel or an opera evening in the crypt...

Image

Vienna on foot


As an experienced tourist guide, I know Vienna like the back of my hand, convey history and stories about our famous sights and show my guests the hidden alleys and backyards.

Interested people can choose from many unique themed tours: Should the local food be the main focus? Would you like to get to know the Museumsquartier / MQ, explore the Old Town, or learn how Vienna became a world-famous center of art and culture?

Contact
Image

Schönbrunn


The former imperial summer residence Schönbrunn Palace is a must-see on any visit to Vienna: the buildings at Schönbrunn still shine in the classic Schönbrunn yellow, the imperial color of the Habsburg dynasty, and it magically attracts visitors, but not only the staterooms are worth a tour, but also the wonderful baroque park.

The Palm House, the Botanical Gardens, the Gloriette, from where you can enjoy a wonderful view over the entire complex, or the Schönbrunn Zoo await the visitor in the most beautiful local recreation area of the Viennese.

Since recently the castle can also be inhabited, of course at a princely price.

Contact
Image

The Hofburg


Follow in the footsteps of the extraordinary Empress Elisabeth and immerse yourself in the personal life of the penultimate Austrian imperial couple.

During this tour, you will be shown the highlights of the Sisi Museum and afterward, you will visit the original imperial apartments of Emperor Franz Joseph and Empress Elisabeth.

Contact
Image

Hundertwasser


The artist Friedensreich Hundertwasser was very active in many areas. in architecture he was considered a rebel. his vision was free architecture for all, without norms, specifications, and straight lines.

He has made this vision a reality by helping to design various buildings, one of his first and most important projects being the residential building of the municipality of Vienna.

If you are a fan of exceptional architecture and like buildings in the style of Antoni Gaudi, you should not miss this highlight in Vienna.

Contact
Image

Jewish Vienna


Vienna is home to the oldest Jewish museum in the world, and the history of the Viennese Jewish community goes back to the Middle Ages. Whether the excavations of the medieval synagogue, the city temple, or the memorial against war and fascism, I will gladly accompany you on your search for traces.

Contact

Guide prices

  • 2-hour city walk from 170€ (excl. VAT)

In principle, the fee is agreed individually, and the terms and conditions of the Association of Qualified Viennese Tourist Guides.

I guide in English and German.

Experience!


To experience a city properly does not only mean to visit the sights and cultural highlights, but also to enjoy the hustle and bustle on the streets and in the typical restaurants, and I would love to accompany and guide you!

You will not only experience a piece of Vienna pure, but you will also feel really comfortable!


Contact me today and arrange a tour!

Contact


Image

Photo: Kenzian

Image

Ing. Annette Schmincke
Mauerbachstraße 50/3
1140 Vienna

Phone +43 664 3823225


The advantages of having me as your guide are obvious.

Expert guided tours and supervision with a lot of personal commitment and knowledge are close to my heart.

Experience your excursions in a very special way.

I know all about "hidden treasures" and cozy places with that certain something and can, therefore, make your stay something special.

Image

Legal representation of interests:
WKO - official tour guide
Imprint / Privacy policy

Bild

Aktuelle Führungen


Ich freue mich sehr darüber, ab sofort wieder mit Ihnen unterwegs sein zu können. Die nächsten Termine finden sie hier:

Grätzelführung Hadersdorf: 

  • 10.10.20
  • 07.11.20
  • 05.12.20

Treffpunkt (für alle Termine): Kirche Mariabrunn um 10:30/ 18€ Person

Und bitte beachten Sie auch meine Touren für die Vienna City Card!

Vienna City Card!


Wenn Sie gerne nach Wien kommen oder die Stadt neu entdecken möchten ist diese Karte genau richtig! Alle Facetten erleben und das kulinarische Angebot in Wiener Gasthäusern & Restaurants zu ermäßigten Preisen genießen? Die neue Vienna City Card Experience Edition kann all das! 
Mehr erfahren
Bild
Bild

Foto: Kenzian

Willkommen!


Meine Heimatstadt Wien ist bunt und multikulturell, aber auch kaiserliches Flair findet sich hier noch an jeder Ecke. Einerseits eine moderne, pulsierende Großstadt und trotzdem gemütlich und angenehm zum Leben. Schon die Römer ließen sich hier nieder und ihre Liebe zum Wein begleitet uns WienerInnen bis heute. Wien bietet also unzählige Möglichkeiten um auf Entdeckungsreise zu gehen. Gerne berate und begleite ich Sie auf Ihrer persönlichen Tour durch meine Heimatstadt.

Meine Schwerpunkte sind Habsburger-Geschichte und Geschichteln, Wien abseits der Trampelpfade, jüdisches Wien und Sport, denn als begeisterte Reiterin bin ich mit meiner Liebe zu Pferden genau in der richtigen Stadt daheim. Aber als echte Wienerin bin ich natürlich auch bestens vertraut mit unserer Wiener Küche, ob Apfelstrudel oder Zwetschkenknödel, ich toure auch ausgesprochen gerne kulinarisch.

Ihre
Annette Schmincke

Bild

Entdecken Sie Wien

Was hatten Otto Wagner, Sigmund Freud und Gustav Klimt gemeinsam? Kannten sie sich? Alle drei waren begeisterte Bewohner Wiens und verkehrten gerne im Kaffeehaus. Diese Kaffeehaustradition hat sich Wien bis heute bewahrt, und auf diese Tradition sollten Sie keinesfalls in Wien verzichten...


Bild

Römer & Habsburger

Römische Ausgrabungen, mittelalterliche Kirchen, barocke Palais und natürlich die ehemaligen Residenzen der Habsburger. Was verbirgt sich heute hinter diesen Mauern? War Maria Theresia Kaiserin? Wieviel Kronen befinden sich in der Schatzkammer? Gerne gehe ich mit Ihnen gemeinsam diesen Fragen auf den Grund…

Bild

Lipizzaner & Fiaker

Wien war und ist noch immer eine Stadt der Pferde. Zwar haben wir keine Pferde-Tramway mehr, denn ein bisschen gehen wir WienerInnen dann ja doch mit der Zeit…, aber eine Fiaker-Fahrt ist vermutlich eine der gemütlichsten Arten Wien kennenzulernen.

Und unseren weißen Hengste sind auf der ganzen Welt berühmt für ihre Perfektion, werfen Sie mit mir einen Blick hinter die Kulissen.

Bild

Unterhaltung & Wissen

Diese Highlights sind das "Must See of Vienna"! - hört man oft. Aber was ist neben Riesenrad und Stephansdom wirklich sehenswert? Dazu möchte ich Sie gerne mitnehmen, denn es gibt sie noch - die versteckten, nicht so bekannten Highlights der Einheimischen. Profitieren sie also von meinem Wissen.


Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen...

Bild

Unvergesslich!


Machen Sie Ihren Wien Aufenthalt mit besonderen Erlebnissen unvergesslich: Ob mit einer spannenden Stadtführung, einem Ausflug in den Wienerwald, oder in die Wachau.

Wer Wien besucht, sollte sich außerdem auch Zeit für Kaffeehaus, Sachertorte und unser Wiener Schnitzel nehmen. Die Österreichische Küche ist nämlich eine Geschichte der Kalorien, und probieren geht über studieren…

Wien ist anders, und gerne finde ich für Sie das maßgeschneiderte Programm...ob ein Candle-light-Dinner im Riesenrad, oder ein Opernabend in der Krypta…

Bild

Wien zu Fuss


Als erfahrene Fremdenführerin kenne ich Wien wie meine Westentasche, vermittle Geschichte und Geschichteln zu unseren berühmten Sehenswürdigkeiten und zeige meinen Gästen auch gerne die versteckten Gassen und Hinterhöfe.

Interessierte können zwischen vielen einzigartigen Themenführungen auswählen: Soll das lokale Essen im Zentrum stehen? Möchte man das Museumsquartier / MQ kennenlernen, die Altstadt erkunden oder erfahren, wie Wien zum weltweit bekannten Kunst- und Kulturzentrum wurde?

Kontakt
Bild

Schönbrunn


An der ehemaligen kaiserlichen Sommerresidenz Schloss Schönbrunn kommt man bei keinem Wienbesuch vorbei: Die Gebäude in Schönbrunn erstrahlen auch heute noch im klassischen Schönbrunner Gelb, der kaiserlichen Farbe des Herrschergeschlechts der Habsburger und es zieht die Besucher magisch an. Aber nicht nur die Prunkräume sind eine Tour wert, auch der wunderbare barocke Park.

Das Palmenhaus, die Botanischen Gärten, die Gloriette, von wo man einen wunderbaren Blick über die gesamte Anlage genießen kann oder der Tiergarten Schönbrunn erwarten den Besucher im schönsten Naherholungsgebiet der Wiener.

Seit neuestem kann das Schloss auch bewohnt werden, selbstverständlich zu einem fürstlichen Preis.

Kontakt
Bild

Die Hofburg


Begeben Sie sich auf die Spuren der außergewöhnlichen Kaiserin Elisabeth und tauchen Sie ein in das persönliche Lebensumfeld des vorletzten österreichischen Kaiserpaares.

Bei dieser Führung werden Ihnen die Highlights des Sisi Museums gezeigt und im Anschluss besichtigen Sie die originalen imperialen Wohnappartements von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth.

Kontakt
Bild

Hundertwasser


Der Künstler Friedensreich Hundertwasser war in vielen Bereichen sehr aktiv. In der Architektur galt er als Rebell. Seine Vision war die freie Architektur für alle, ohne Normen, Vorgaben und geraden Linien.

Diese Vision hat er durch die Mitgestaltung an verschiedenen Bauwerken verwirklicht. Eines seiner ersten und wichtigsten Projekte war das Wohnhaus der Gemeinde Wien.

Falls Sie ein Fan von außergewöhnlicher Architektur sind und Bauwerke im Stil von Antoni Gaudi mögen, sollten Sie dieses Highlight in Wien nicht verpassen.

Kontakt
Bild

Jüdisches Wien


Wien beheimatet das älteste Jüdische Museum der Welt, und die Geschichte der Wiener jüdischen Gemeinde reicht bis ins Mittelalter zurück. Ob die Ausgrabungen der mittelalterlichen Synagoge, der Stadttempel oder das Mahnmal gegen Krieg und Faschismus, gerne begleite ich Sie auf Ihrer Spurensuche.

Kontakt

Richtpreise

  • 2 stündiger Stadtspaziergang ab 170€ (exkl. USt)

Grundsätzlich wird das Honorar individuell vereinbart, und es gelten die AGB's des Vereins der geprüften Wiener Fremdenführer.

Ich führe in Deutsch und Englisch.

Erleben!


Eine Stadt richtig zu erleben, heißt aber nicht nur die Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights zu besichtigen, sondern auch das Treiben auf den Straßen und in den typischen Lokalen zu genießen. Dabei würde ich Sie gerne begleiten und führen!

Sie werden nicht nur ein Stück Wien pur erleben, sondern sich auch so richtig wohl fühlen!


Kontaktieren sie mich noch heute und vereinbaren sie eine Tour!

Kontakt


Bild

Foto: Kenzian

Bild

Ing. Annette Schmincke
Mauerbachstraße 50/3
1140 Wien

Tel. +43 664 3823225


Die Vorteile mit mir als Fremdenführerin liegen auf der Hand.

Fachkundige Führungen und Betreuungen mit viel persönlichem Engagement und Wissen liegen mir am Herzen.

Erleben Sie Ihre Ausflüge auf eine ganz besondere Art und Weise.

Ich weiss über „versteckte Kostbarkeiten“ und gemütliche Plätze mit dem gewissen Etwas bestens Bescheid und kann Ihren Aufenthalt somit zu etwas Besonderem machen.

Bild

Gesetzliche Interessenvertretung:
WKO - offizieller Tourguide
Impressum / Datenschutz